Bundesweiter Waldaktionstag

In Zusammenarbeit mit dem Unterensinger Forstrevier und Getränkehändler Herrmann Scheerer, hatte der Väterstammtisch, neben der Teilnahme, auch die Bewirtung für diese Pflanzaktion im Saughag zugesagt.

Bei leichtem Dauerregen wurden die Teilnehmer von BM Friz begrüßt. In seiner Rede ging er kurz auf das Engagement und die Wichtigkeit solcher Aktionen ein. Anschließend zeigte Revierförster Hartmut Scheuter mit seinen Mitarbeitern wie Elzbeere, Stieleiche und Esskastanie richtig eingepflanzt und die Hüllen gegen Wildverbiss angebracht werden.

Voller Tatendrang machten sich ganze PaSta-Familien auf zur vorbereiteten Pflanzfläche. Nach ca 2,5 Stunden war das Werk vollbracht und 525 Bäumchen waren gepflanzt. Voller Stolz durften die Kinder (und natürlich auch die Erwachsenen) die selbst gepflanzten Bäumchen mit einem Birkenholzschildchen, auf dem sie ihren Namen eintragen konnten, kennzeichen. Damit weiß man auch in 30 Jahren noch, wer dieses Bäumchen gepflanzt hat. Hungrig und durstig kehrten die Pflanzmannschaften zur Gasstation zurück, wo bereits ein Teil der PaSta-Frauen rote Würste vom Grill vorbereitet hatten.

Nach einer Stärkung gab es noch eine wirklich interessante Führung durch die Gasstation, die von Rohrnetzmeister Walter Reinhardt durchgeführt wurde. Hierbei konnte der Weg des Rohstoff Gas bis zum Endverbraucher verfolgt werden.

Etwas feucht und lehmig, aber zufrieden, haben wir dann wieder den Heimweg angetreten.
Ein herzliches Dankeschön gilt unseren Sponsoren, der EnBWund der Gemeinde Unterensingen, von denen die Getränke bzw. die Roten Würste gesponsert wurden. Ein Lob auch unseren Organisatoren, die die ganze Aktion geplant und durchgeführt haben.

Enttäuschend war leider, dass der Aufruf an die Unterensinger Bürger und Vereine, sich an dieser öffentlichen Pflanzaktion zu beteiligen, erfolglos blieb. Von den Pasta Familien und BM Friz mal abgesehen, hatte sich niemand weiter aus unserem Ort an dieser Aktion beteiligt.
Schade eigentlich.

Rainer Feldmaier

Pflanzaktion im Sauhag

Die PaSta-Familien, die an der Pflanzaktion teilgenommen haben.